37. steelinn – Die Besuche der Kirchenfeldbrücke und der Recycling-City

Die 37. Ausgabe der steelinn-Baustellenbesichtigungen fand am 30. April 2019 in Bern statt und bot die Gelegenheit, zwei bemerkenswerte Beispiele von Stahlbauwerken zu besichtigen.

Das erste Objekt war die Kirchenfeldbrücke, die die Berner Altstadt mit dem Kirchenfeldquartier verbindet. Die Teilnehmer konnten in das Innere dieses 1883 erbauten Meisterwerks der Schweizer Ingenieurbaukunst vordringen, um die ursprüngliche Nietkonstruktion und die zahlreichen Umbauten und Verstärkungen, die seither vorgenommen wurden, zu betrachten.

Der Tag begann mit einem Begrüßungskaffee, der vom Tiefbauamt der Stadt Bern angeboten wurde, und den Begrüßungsworten von Professor Manfred Hirt von der EPFL-ICOM und Heinrich Kappeler (Tiefbauamt). Der Koordinator der Antenne Romande, Pierre Colomer, stellte anschliessend die zahlreichen Projekte und Realisierungen des SZS für das Jahr 2019 vor. Andreas Keller vom Büro Baechtold & Moor AG beschrieb die Geschichte der Kirchenfeldbrücke und die jüngsten Arbeiten zur Verstärkung und Änderung des statischen Systems, bevor er die Teilnehmer in kleinen Gruppen durch das Innere des beeindruckenden Bauwerks führte, das 80 m über der Aare thront.

Der Nachmittag war der Besichtigung der Recycling-City gewidmet, einer 7’000 m2 grossen Halle, die von einem 615 Tonnen schweren Stahlgerüst 21 Meter über dem Boden bedeckt ist. Dieses Gebäude wird von der Barec-Gruppe im Bereich der Trennung und Verarbeitung von wiederverwertbaren Abfällen betrieben. Die Präsentation des Gebäudes, seiner Nutzung und seiner Bauphasen erfolgte durch Ueli Egger vom Büro Balmelli-Immob AG, dem sich Bernhard von Mühlenen von Senn AG sowie Vertreter der Datarec AG und der Papirec AG anschlossen. Anschließend wurde von der Datarec AG ein Aperitif in ihren Räumlichkeiten angeboten.

Der Tag war ein Erfolg, mit mehr als zwanzig Teilnehmern bei jedem der beiden Besuche. Das Stahlbau Zentrum Schweiz SZS möchte sich bei den Mitorganisatoren und den Teilnehmern bedanken, die alle zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Impressionen:

Schreibe einen Kommentar


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.