baublatt: Zukunftsgedanken

Kolumne von Diana Gutjahr: «Unsicherheit bleibt weiterhin hoch»

In der Kolumne berichten Exponenten der Branche über das, was sie bewegt. Heute beschäftigt sich Diana Gutjahr, Präsidentin von metal.suisse und SVP-Nationalrätin, mit Materialkreisläufen und Lieferengpässen.

Bereits Mitte 2021 zeichneten sich Lieferengpässe ab. Die Preise und Lieferfristen stiegen quasi bei allen Produkten rasant an. Gegen Jahresanfang planten wir die Rückkehr aus der Pandemie in die Normalität in den nächsten Monaten. Ab dem 24. Februar zerstörten russische Bomben nicht nur die friedliche Ukraine; sie machten auch unsere Pläne obsolet. Die Energiepreise kletterten über Nacht in ungeahnte Höhen, Transportkapazitäten auf Strasse, Wasser oder Schiene sind noch immer kaum verfügbar. Die Lieferengpässe und Preiserhöhungen wurden dramatisch: Stahlwerke schlossen die Tore, ein Stillstand auf Baustellen und in Baubetrieben wurde befürchtet.

Zum vollständigen Beitrag im baublatt

Autorin: Diana Gutjahr

Schreibe einen Kommentar


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.