Rückblick der Brückenbautagung

Am 20. September fand die Weiterbildungsveranstaltung steelacademy 03/22 Brückenbautagung im BRIDGE in Zürich statt. Mit 50 angemeldeten Teilnehmenden war die Veranstaltung ausgebucht.
Im Fokus standen für Brücken in Stahlbau- bzw. Stahl- Beton- Verbundbauweise relevante Schwerpunkte, die sich verschiedenen übergeordneten Kategorien zuordnen lassen: z.B. Dauerhaftigkeit, dynamische Einwirkungen, etc. Theorie und Praxis waren eng verknüpft, so gab es nicht nur Hinweise zur normengerechten Bemessung, sondern auch immer konkrete Anwendungsbeispiele. Der Tagungsort wurde bewusst gewählt: Die namensgebende Brücke ist mit 26 m die längste Indoorbrücke der Schweiz und wurde nicht nur im Rahmen eines Vortrags besprochen, sondern auch gemeinsam besichtigt.
Wir möchten uns bei unseren Referent:innen bedanken, welche die Fachtagung mit folgenden Beiträgen bereichert haben:

Dr. Thomas Jäger: «Neue Stahlbrücken der Rhätischen Bahn – Objektspezifische Lösungen»
Dr. Hetty Bigelow: «Dynamische Bemessung von Walzträger in Beton (WiB-)Brücken»
Frank Götz: «Dauerhafte Schraubenverbindungen bei Brücken»
Dr. Andreas Galmarini: «Zweite Hinterrheinbrücke Reichenau»
Dr. Martin Brem: «Korrosion bestehender und historischer Stahlbrücken – Bewertung des Zustands»
Dr. Dennis Rademacher: «Wetterfeste Stähle im Brückenbau – der neue ECCS Design Guide»
Dr. Uwe Bremen: «Passerella della Torretta»
Jasmin Kolschen und Philipp Wieting: «Migros BRIDGE interaktiv – die längste Indoorbrücke der Schweiz»
Dr. Diego Somaini: «Langsamverkehr Passerelle Steigerhubel – Betrachtungen zu fussgänger- und windinduzierten Schwingungen»

Beim abschliessenden Apéro nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, den Tag mit anregenden Fachgesprächen ausklingen zu lassen.
Herzlichen Dank an unsere Sponsoren (Wetter AG, WeldInspect, NordLock Group) für die Unterstützung und an unsere Teilnehmenden.
Über die vielen positiven Rückmeldungen zur Veranstaltung haben wir uns sehr gefreut.

Foto-Booklet

Schreibe einen Kommentar


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.