Brandschutz im Stahlbau: Grundlagen & Praktische Bemessungsübungen

Am 19. Mai 2022 fand die erste steelacademy des Jahres im Technorama in Winterthur statt. 40 Teilnehmende, 8 Referentinnen und Referenten, sowie 6 Aussteller/Sponsoren erlebten eine spannende und informative Weiterbildungsveranstaltung.
Dr. Alois Schälin, Hannes Häuselmann, Dr. Roland Bärtschi, Patric Fischli-Boson, Stefan Blaser, Dr. Hetty Bigelow, Dr. Patrick Schulthess und Angelo Spina präsentierten in ihren Vorträgen verschiedene Aspekte des Brandschutzes im Stahlbau. Themenschwerpunkte waren Nachweisuntersuchungen mit Naturbränden, Herausforderungen und Potential beim Brandschutz von Stahlbauten, Praxisbeispiele aus dem Industrie- und Wohnbau, sowie Brandschutzbeschichtungen. Weiterhin wurde der neue SZS steelcomment «Der Einfluss von Feuerverzinkung auf den Feuerwiderstand von Stahlbauteilen» vorgestellt.
Im Workshop «Praktische Bemessung im Stahlbau» waren die Teilnehmenden dann selbst gefordert. Nach einer kurzen Einführung und Wiederholung der Grundlagen der Brandschutzbemessung im Stahlbau, u.a. zur Anwendung des Euronomogramms, berechneten die Teilnehmenden unter Anleitung selbst unterschiedliche Anwendungsbeispiele.
Moderiert wurde die Veranstaltung von unserer technischen Leiterin Dr. Hetty Bigelow.
Beim Mittagessen, in den Kaffeepausen und natürlich beim anschliessenden Apéro hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen.
In der Fachausstellung konnten sie zudem direkt Kontakt zu Zuliefer- und Montagefirmen aufnehmen und sich zu neuen Produkten und Brandschutzmassnahmen informieren.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Ausstellern und Sponsoren Roth Gruppe, Promat AG, The Sherwin-Williams Company, Eclatin AG und Montana Bausysteme AG.

Auf dem Titelbild sind die ReferentInnen der steelacademy 01/22 zu sehen (v.l.n.r.): Patric Fischli-Boson, Angelo Spina, Dr. Alois Schälin, Hannes Häuselmann, Stefan Blaser, Dr. Roland Bärtschi, Dr. Hetty Bigelow und Dr. Patrick Schulthess.

Photo-Booklet steelacademy 01/22 und 02/22
steelcomment Der Einfluss von Feuerverzinkung auf den Feuerwiderstand von Stahlbauteilen